Hochbegabung
Hochbegabung
erkennen und fördern
Verfahren an der GS Kirchboitzen:
1. - das Kind wird im Unterricht gezielt beobachtet
- im Umgang mit anderen
- in verschiedenen Unterrichts- bzw. Arbeitsphasen
- wie ist die Reaktion bei Belastungen?
- Wie selbstständig wird gearbeitet?
- Zeigt sich eher Freude und Begeisterung oder Frust wegen
evtl. Unterforderung?
evtl. Unterforderung?
2. Pädagogische Konferenzen dienen dem Austausch der
Fachlehrer
Wie ist die Haltung der Eltern?
Fachlehrer
Wie ist die Haltung der Eltern?
Selbsteinschätzung des Kindes wird erfragt
3. Wenn ein Überspringen in Frage kommt
(nur mit Zustimmung der Beteiligten)/
nicht in der 3. Klasse wegen Übergang
(nur mit Zustimmung der Beteiligten)/
nicht in der 3. Klasse wegen Übergang
-die Möglichkeit besteht zu jeder Zeit im Schuljahr,
gut geeignete Zeitpunkte sind direkt nach den Ferien
gut geeignete Zeitpunkte sind direkt nach den Ferien
-in den betroffenen Klassen besprechen
-eine Woche auf Probe“ schnuppern“
-dann die Erfahrung dieser Woche mit Eltern
und Kind besprechen
und Kind besprechen
4. Wenn ein Überspringen gewünscht wird,
gemeinsam einen Lernplan zum Aufholen
von Lücken besprechen und aufstellen, mit zeitlicher
Perspektive zeitnah den Wechsel vorbereiten und durchführen
von Lücken besprechen und aufstellen, mit zeitlicher
Perspektive zeitnah den Wechsel vorbereiten und durchführen
5. Die Klassenkonferenz der abgebenden Klasse muss dem Wechsel
– nach dem Schnuppern, aber vor dem Wechsel zustimmen.
– nach dem Schnuppern, aber vor dem Wechsel zustimmen.
6. Kommt ein Überspringen nicht in Frage, andere
Möglichkeiten des Umgangs finden:
Möglichkeiten des Umgangs finden:
Teilnahme an Wettbewerben
Einsatz als Experte
Besondere Aufgaben, auch im Spatzennest,
Referate verteilen, Lernplakate zu selbstgewähltem Lieblingsthema gestalten, Vorträge halten,etc.